Lucka

- eine Reise durch meine Heimatstadt und seine Umgebung -

fotorahmen horizontal

So sehr es auch humoristisch anmuten mag, aber mir gefällt mein kleines Städchen und seine Umgebung sehr. Daher möchte ich hier auch ein paar Zeilen hinterlegen, um anderen einen kleinen Einblick zu ermöglichen.

Mann könnte jetzt anfangen und die Geschichte bemühen um zu erzählen wie Lucka nach der Schlacht bei Lucka um 1307 das Stadtrecht verliehen bekam, als die Wettiner den Habsburgern den Allerwertesten versohlten. Aber ehrlich gesagt ist Geschichte, so interresant sie auch sei, nicht der Grund weshalb ich mich hier wohlfühle. Wobei man durchaus anmerken kann, dass die Nachstellung der Schlacht 700 Jahre später zu den Höhepunkten im Stadtgeschehen zählt.

fotorahmen horizontal

Mich persönlich interresieren viel mehr die Kleinstädtische Idylle groß genug um alles zu finden was man zum Leben braucht und klein genug um dörfliche Abgeschiedenheit zu geniesen. Ringsum eine herrliche Gegend mit seinen Wäldern, Feldern und Wiesen.

fotorahmen horizontal

Tolle angelegte Wanderwege um die Seen der näheren Umgebung und den Kammerforst. Seit wir einen Hund haben habe ich auch Ecken entdeckt, die mir bisher stets verborgen geblieben sind.